Fußballprofi werden: gibt es nur den einen Weg?

UTE STANGGASSINGER

Als ehemalige Nationalspielerin im Volleyball unterstützt sie heute mit Leidenschaft junge und junggebliebene Talente auf ihrem Weg an die Spitze und macht sie als Mensch ein großes Stück stärker.

Viele Wege führen zum Erfolg. Auch der Weg zum Fußballprofi.

Heute möchte ich dir erzählen, womit die Fußballprofis von morgen schon heute zu kämpfen haben. Und ich stelle dir einen jungen Mann vor, der es geschafft hat und von seinem außergewöhnlichen Weg zum Profifußballer erzählt.

Kurzer Einschub: den Artikel, den du hier liest habe ich im November 2017 geschrieben. Damals war Robin Gosens in Deutschland noch völlig unbekannt und bei mir im Coaching. 3 Jahre später, im Sommer 2020 wird er das erste Mal in die Nationalmannschaft berufen und läuft bei der EM 2021 als Stammspieler auf. Zum Zeitpunkt des Interviews völlig unvorstellbar. Schau es dir (weiter unten im Text) unbedingt an und du wirst ab sofort glauben, dass alles möglich ist.

doch zuvor- aus meinem Coachingalltag:

Das Telefon schrillt: Ich hebe ab, die Mutter von Leon, den ich vom Fußballplatz kenne, ist dran.

„Ute du musst mir helfen. Leon ist vor ein paar Monaten in ein Nachwuchsleistungszentrum gewechselt.“

Das ist doch super, denke ich. Es war schon immer Leons Traum, Profi zu werden. Das erzählte er bereits als 10-Jähriger den anderen Buben am Bolzplatz.

Wo liegt eigentlich das Problem? Der Wechsel ins Nachwuchsleistungszentrum war doch der nächste logische Schritt! Bolzplatz – Dorfverein – Nachwuchsleistungszentrum – Landesauswahl – Profi. Das ist normalerweise der Weg, den angehende Fußballgötter in Deutschland beschreiten.

Also frage ich erst mal, wobei ich Leon behilflich sein könnte.

„Ja, weißt du…“, fing die Mutter an. „ Anfangs war er ganz begeistert und ging hoch motiviert ins Training. Aber es läuft halt nicht so, wie er es sich vorstellt. Der Trainer ist ziemlich streng. Seine Mitspieler sind natürlich auch alle recht gut. Leider hat es in den ersten Spielen nicht so gut geklappt für ihn. Der Trainer hat ihn häufig kritisiert. Ja, Leon fühlt sich ziemlich unter Druck. Manchmal kann er vor wichtigen Spielen nicht einschlafen. Ist viel nervöser als früher. Auch in der Schule hat er Schwierigkeiten, er ist unkonzentriert. Und ich als Mutter merke einfach, dass es ihm nicht wirklich gut geht.

Und deshalb habe ich gedacht, er könnte ja mal zu dir kommen…“

Vielen jungen Sportlern, die sich von mir coachen lassen, geht es ähnlich wie Leon. Mit jedem Schritt, der sie dem Profisport näher bringt, steigt auch der Leistungsdruck. Die eigenen Erwartungen werden größer, aber auch die des Trainers und der Eltern. Schließlich hat man es schon so weit geschafft und möchte auch weiterhin im wahrsten Sinne des Wortes am Ball bleiben!

Und wenn man dann ein paar Spiele versemmelt, ist die Frustration groß.

Fußballprofi werden oder nur Trainingsweltmeister sein?

Wusstest du, dass ganze 80% der Sportler (über alle Sportarten) sogenannte Trainingsweltmeister sind? Sie können ihr Potenzial nur im Training zeigen, im Wettkampf zeigen sie ihre Leistung nicht. Sie können es schlichtweg nicht.

Leon ist einer von ihnen. Beim Training sieht jeder, was in ihm steckt. Aber bei einem Spiel ist er ein Anderer. Er hat Angst.

  • Angst davor, Fehler zu machen
  • Angst davor, nicht gut genug zu sein
  • Angst davor, zu versagen

Und diese Angst lähmt ihn und lässt ihn nicht der Fußballer sein, der er sein könnte.

Und genau an dieser Stelle komme ich ins Spiel. Ich kann dich dabei unterstützen, deine Ängste und deine Nervosität zu verlieren. Ich zeige dir, wie du das Beste aus dir heraus holst und wie du auch in Stresssituationen zeigst, was in dir steckt! Du kannst am Ende des Artikels gern ein Gespräch mit mir buchen. Dann höre ich mir gern dein Problem an und sage dir, ob ich dir helfen kann. 

Du kannst aber trotzdem kurz stoppen und sicherst Dir den mentalen Onlinetest. Du beantwortest online ein paar Fragen zu deinem mentalen Zustand als Sportler und du erhältst sofort ein Ergebnis. 

Robin Gosens, in 4 Jahren vom Straßenfußballer in den Profisport – 2020 Nationalspieler

Im Herbst 2017 interviewte ich Robin Gosens , der damals zwar bereits in Italien bei Atalanta Bergamo spielte und innerhalb eines Jahres zum Stammspieler wurde, in Deutschland jedoch noch völlig unbekannt . 

Jetzt kennt ihn die Fußballwelt, spätestens seit der EM 2020 (die 2021 stattfand). 

Da sein Weg zum Profifußballer eher unüblich war, konnte er in seiner Jugend stressfrei kicken und Fußball spielen. Robin wurde erst mit 18, als er mit der Profikarriere schon abgeschlossen hatte, von einem niederländischen Talentescout entdeckt. Als A-Jugend-Spieler wurde er zum Probetraining nach Holland eingeladen. Von da an ging seine Karriere steil bergauf.

Doch auch bei ihm stieg der Leistungsdruck. Ein großer Verein, die ungewohnte Umgebung, plötzlich viele Zuschauer und Presseleute, denen man gleich nach dem Spiel Rede und Antwort stehen musste.
Robin lernte schnell damit zurechtzukommen und möchte dir gern ein paar Tipps geben:

 

$
  • Bau dir eine Fassade auf, um gewisse Dinge einfach dran abprallen zu lassen!
  • Mach dir bewusst, was du kannst und lass dich nicht verunsichern!
  • Nimm die Presse (zumindest manche Kommentare und Fragen) nicht so ernst!
  • Mental-Coaching hilft dir dabei, entspannter zu sein und den Kopf freizukriegen!

Profifußball ist vielleicht auch für dich ein Traumberuf, es wird zwischendurch auch mal holprig sein. Kein Weg geht immer stetig berauf Richtung Gipfel. Ich hoffe, du hast bereits jetzt die richtigen Unterstützer an deiner Seite. Weißt du, wer dir immer zur Seite steht? Dazu gehören in den besten Fällen deine Familie, später ein seriöses Management und wenn der Druck zu groß wird, oder du mit deinem Selbstbewusstsein haderst, auch ein guter Sportmentaltrainer.
Robin Gosens arbeitet seit über einem halben Jahr mit mir zusammen.

Pin mich!

3 Dinge, die ein Profifußballer braucht

Ich habe Robin auch gefragt, welche Eigenschaften ein professioneller Kicker haben sollte. Auch zu diesem Thema hat er ein paar richtig gute Ratschläge:

$
  • Entwickle ein gesundes Selbstbewusstsein!
  • Sei bereit und willens, alles für deinen Traum zu geben!
  • Es gibt auch ein Leben nach dem Fußball! Danke dabei auch an eine Ausbildung.

Endlich im Wettkampf so top, wie im Training

Trete unserer Community bei!

Club logo bunt graue Schrift

Vor allem der zweite Punkt, bereit zu sein, alles für die Karriere zu tun, fällt vielen schwer. Gerade in der Pubertät, wenn die Freunde Party machen oder Zeit mit der Freundin verbringen, musst du dich entscheiden: Will ich das ernsthaft? Ist das jetzt tatsächlich der richtige Weg? Bin ich bereit zu verzichten?

Die Motivation wird ab und an schwinden. Die Lust auf tägliches Training hält sich irgendwann auch in Grenzen. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen! Während die einen hartnäckig ihr Ziel verfolgen, wissen die anderen nicht so recht, was sie nun wirklich wollen.

Robins Geschichte macht Dir vielleicht Mut – egal, ob du in einem Nachwuchsleistungszentrum kickst. Sie zeigt dir auf jeden Fall eine Möglichkeit.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

Schau dir das Video unbedingt an, ich kann es dir nur wärmstens empfehlen. Robin ist nicht nur ein Vollprofi, sondern auch ein wahnsinnig kluger und sympathischer junger Mann, der neben seinem Profidasein auch noch studiert. Er hat das geschafft, wovon viele Jungs auf dem Bolzplatz träumen.

Einen anderen- für dich vielleicht interessanten Artikel über den Weg zum Fußballprofi habe ich hier geschrieben. Da geht es eher um den klassischen deutschen Weg.

 

Wie Du eine Spitzensportlermentalität entwickeltst

individuelle Unterstützung für Leistungssportler

Du bist mindestens 15 Jahre alt, ambitioniert und bereit den nächsten Schritt zu gehen? Dann lass uns reden und buche dir ein Erstgespräch mit mir.

mentale Stärke für Freizeitsportler

Du bist ein ambitionierter Freizeitsportler und möchtest an deinen mentalen Fähigkeiten arbeiten? Dann habe ich eine Idee für dich! 

Bis bald und herzliche Grüße aus dem MentalHouse

5 Kommentare

  1. Den Weg zu einem Fußballprofi muss man ja von Kindheit an beginnen! Die Begeisterung soll doch immer wieder gestärkt werden. Im Sommer besucht der Sohn ein Fußballcamp. Hoffentlich steigt sein Interesse für diese Sportart!

    Antworten
    • Liebe Helga,
      ich hoffe, die Begeisterung ist schon IN Deinem Sohn. Was ich immer wieder in meiner Arbeit feststelle: Die Begeisterung ist manchmal bei den Eltern größer als beim Kind. Und dann wird es schwierig. Nur aus einer eigenen, echten Begeisterung kann etwas großes erwachsen. Denn dann bin ich auch bereit, viel dafür zu tun. Ich weiß jetzt nicht, wie alt dein Sohn ist. Ist er noch sehr jung, kann seine Begeisterung natürlich bei so einem Fußballcamp erwachen. Viel Spaß für ihn.

      Herzliche Grüße
      Ute

      Antworten
  2. Erstaunlich, dass 80 % der Sportler ihr Potenzial nur im Training zeigen. Schade! Aber ich kann gut verstehen, dass Angst und Nerven eine wichtige Rolle bei einem Wettkampf spielen. Mein Kind wird bald mit seinem ersten Fußballkurs anfangen. Wer weiß, vielleicht wird er der nächste Fußballprofi werden. Danke für den Beitrag!

    Antworten
    • Ja, wichtig ist ja erstmal, dass er mit ganz viel Spaß und Begeisterung dabei ist. Und wer weiß, vielleicht gehört er ja dann zu denen, die ihr volles Potenzial zeigen können.
      Liebe Grüße
      Ute

      Antworten
  3. Auch ich kenne die Probleme, die mit Leistungsdruck und Kritik einhergehen. Ich werde meinen Jungs Ihre Tipps ans Herz legen und versuchen Ihnen die Angst zu nehmen. Durch unsere Beregnungsanlage ist der Platz schön und ideal zum Training, was zusätzlich motivieren sollte.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Blogartikel.

Pin It on Pinterest

Shares
Share This